Dienstag, 7. Juni 2011

Barcode Scanner - nicht neu, aber auch als Android-App praktisch

Der Barcode Scanner ist ein "Lesegerät für Stichcodes". Als Anwendung ist es keine große Neuigkeit mehr,  aber sehr praktisch.
Das App ermöglicht, dass die Fotokamera des Handys den Stichcode erkennt und die Informationen auslesen kann. 
Diese Informationen können beispielsweise das Produktionsland enthalten und das Datum der Verpackung. Die Anwendung bietet darüber hinaus die Möglichkeit zur Produktsuche im Netz. 

Der Einsatz im Unterricht kann in der jeweiligen Klassenstufe sehr unterschiedlich sein. Themen wie Ernährung, Inhaltsstoffe & Lebensmittel bieten sich als Einsatzbereiche an, aber technische Bereiche wie Produktionsabläufe und Sortimente im Groß- und Einzelhandel.
Das App kann sicher auch im privaten Gebrauch zum Einsatz kommen. 
Die Frage, ob Gurken aus Spanien kommen oder Sprossen aus Deutschland kann möglicherweise sehr schnell mit diesem App beantwortet werden!
An die Scanner, fertig, los!

PS: Als Zusatz-Gadget kann der Barcode Scanner natürlich auch QR-Code auslesen. Dazu bald mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen